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Datum
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Schiffsname
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Daten, Versenkungsort
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3.2.1917
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Tamara
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N, Segler, 453 BRT, gebaut 1890 in Lillesand, Route: Black River, Jamaica - Fleetwood, Ladung Holz, in Brand gesetzt, S Irland 50°26’ N, 12°15’ W, Rettungsboote unter Land geschleppt.
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4.2.1917
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Floridian
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GB, Dampfer, 4.777 BRT, 41 Mann Besatzung, Ladung Mehl, Hafer, Heu, Route Halifax - Liverpool. Torpedo, 200 sm NW Fastnet Rock, 5 Tote, Kapitän F. G. Mercer, 1. Ingenieur Josser und Funker A. R. Beynon an Bord genommen. Besatzung später interniert im Kriegsgefangenenlager Schweidnitz (Schlesien).
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4.2.1917
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RFA Palmleaf
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GB, RFA Tankdampfer, bewaffnet, 5.489 BRT, Werft Irvine, Middleton. Gebaut unter dem Namen “Oliphant”. L 115,8 m, B 15,7 m. Stapellauf 15.08.1916. Indienststellung Nov. 1916. Ladung Petroleum, Route Plymouth - Port Arthur (Texas), 230 sm W Fastnet Rock, 51°N,15°W, Torpedo ohne Warnung, Kapitän (Daniel) und 1. Ingenieur (Whelpdale) an Bord genommen. Zivil bemanntes Hilfsschiff des britischen Verteidigungsministeriums.
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5.2.1917
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Azul
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GB, Dampfer, 4.303 BRT, Eigner Arthur Holland & Co., London. Route Buenos Aires - Cherbourg. Ladung Mehl. Torpedo ohne Warnung, 180 sm W Fastnet Rock 50°30’ N 14°15’ W, 11 Tote.
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7.2.1917
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Saxonian
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GB, Tankdampfer, 4.855 BRT, L 113,81 m, B 17,47 m. Baujahr 1914, Werft Greenock & Grangemouth Dockyard, Greenock. Eigner Petroleum Steamship Co. (Lane & MacAndrew Ltd.), London. Ladung Paraffinöl, Route Port Arthur - Manchester (Dartmouth). Da nach Granatbeschuss nicht gesunken (32 wasserdichte Abteilungen) mit Torpedo gesprengt, 270 sm NW Fastnet Rock, 52°03’ N, 16°41’ W, 1 Toter, Kapitän Leech an Bord genommen.
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15.3.1917
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Eugéne Pergeline
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F, 3-Mast-Segler, Typ Admiral Courbet mit Stahlplatten- Rumpf, Stapellauf 20.9.1900, Werft in Chanteney-sur-Loire, 2.203 BRT, Eigner Chargeurs De L'Ouest, Ladung Nickelbarren, Route New Caledonia nach Glasgow, versenkt S Fastnet Rock
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1.4.1917
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Consul Persson
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N, Dampfer, 1.835 BRT, Bj. 1890, Werft Whity & Co., Hartlepool, Ladung Eisenerz, Route: Kirkenäs - Middlesborough via Bergen, beschossen und versenkt um 12 Uhr mittags, Position 58°51’ N, 02°7’ O (Nach KTB-Eintrag Route Bergen - Aberdeen. Rettungsboot mit Besatzung in Schlepp genommen).
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1.4.1917
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Fjelland
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N, Dampfer, 387 BRT, Werft Stavanger Stoberi & Dok., Ladung eingelegte Heringe, Route Hisken - Hull, versenkt 50 sm vor Utsira, 1 Mann umgekommen.
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2.4.1917
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Havlyst
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N, Dampfer, 532 BRT, Werft Brunchorst & Dekke, Bergen, Ladung Fische und Stückgut, Route Sandefjord - Hull. Mit Artillerie versenkt.
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7.6.1917
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Jonathan Holt
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GB, Dampfer, 1.522 BRT, bewaffnet, Ladung Palmöl und Sesamsaat, Torpedo ohne Warnung, Route: Sierra-Leone - Liverpool, versenkt mit Torpedo 130 sm NW Fastnet Rock, 51°38’ N, 14° 5’ W.
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13.6.1917
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Darius
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GB, Dampfer, 3.426 BRT, bewaffnet, Eigner: W. H. Seagar & Co., Ladung Erz, Route Villaricos nach Tyne, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Fastnet Rock 47°32’ N, 11°27’W, 15 Tote, Überlebende gaben falschen Bootsnamen an.
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23.7.1917
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Ashleigh
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GB, bewaffneter Dampfer, 6.689 BRT, Werft Ropner & Sons, Stockton-on-Tees, Stapellauf 07.05.1917, Dreizylinder Dampfmaschine von Blair & Co., Stockton-on-Tees. Eigner Tatem Steam Navigation Co. Ltd. (W. J. Tatem Ltd.), London. Torpediert ohne Warnung, 290 sm SW Fastnet Rock, 47°10 ‘ N 12°35’ W. Route Newport - Port Said mit Kohle.
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23.7.1917
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Huelva
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GB, bewaffneter Dampfer, Eigner: C.T. Bowring, London, 4.867 BRT, Ladung Kohle, Route Newport - Malta, Torpedo ohne Warnung, 270 sm SW Fastnet Rock
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25.7.1917
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Rustington
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GB, bewaffneter Dampfer, 3.071 BRT, Baujahr 1909, Werft Richardson, Duck & Co., Stockton, Eigner Bell, Symondson & Co., London. Route Aguilas - Cardiff, Torpedo ohne Warnung, 235 sm WSW von Ushant, Pos. 46.38N, 09.45W, Ladung Eisenerz.
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26.7.1917
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Somerset
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GB, bewaffneter Dampfer, 8.710 BRT, Torpedo ohne Warnung 230 sm SSW Ushant
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31.7.1917
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Alcides
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N, 4-Mast-Bark, Tanker, 2.704 BRT, Werft Grangemouth DY & Co., Bj. 1892, Route Liverpool - Savannah, NW Irland, Besatzung, 23 Mann, rettete sich in 2 Boote und Flöße, später wohl auf See umgekommen.
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16.9.1917
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Arabis
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GB, bewaffnetes Motorschiff, Werft: Smith Dock Co. Ltd., Baujahr 1914, Dieselmaschine (302 PS) mit 2 Schrauben, 3.928 BRT, Eigner: M. Samuel & Co., Route: Sfax (Tunesien) - Falmouth, Ladung Phosphat, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Ushant, 20 Tote einschl. Kapitän
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17.9.1917
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Niémen
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F, Personen- und Frachtdampfer, 1.888 BRT, Werft Ateliers et Chantiers de France in Duenkirchen, Bj. 1909, Route Senegal (Rufisque) - Bordeaux, Eigner: Reederei "Maurel Frères" aus Bordeaux, versenkt 120 sm NW Cape Ortegal. 47 Überlebende wurden von der “Danican” aufgenommen.
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19.9.1917
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Marthe Marguerite
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F, Segler, Stahlbarke, 588 BRT, Werft Pickersgill & Sons, Sunderland, Bj. 1884, Eigner: Georges Hailhaust, Nantes, Ladung Kohlen, bewaffnet mit 2 Heckgeschützen Kal. 5,5 cm und größer. Durch Beschuss versenkt.
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24.9.1917
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Louis Bossert
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N, 4-Mast-Gaffelschoner, 605 BRT, Werft: Kelly, Spear & Co., Bath, Bj. 1904, L: 51,7m, B: 11,03 m, Tiefgang: 3,9 m. Gebaut für Louis Bossert & Son, NY, 1916 verkauft an Kr. Walderhaug, Alesund, Route: Bordeaux - Cadiz, beschossen und versenkt 45°30’ N, 09°20’ W, Ladung Holz
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25.9.1917
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Marceau
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F, 3-Mast Holzbarke, 292 BRT, Werft: L. Gautier, St. Malo, Bj. 1911, Eigner: Mr. Chervalier, St. Malo. Vermutet Walfischfänger. Durch Beschuss versenkt.
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8.5.1918
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Princess Dagmar
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GB, bewaffnet, 913 BRT, Stapellauf 28.03.1907. Werft Napier & Miller, Old Kilpatrick. Eigner M. Langlands & Sons, Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, Geschwindigkeit 8,5 kn. L 72 m, B 10,4 m, T 4,9 m. Ladung Kohlen, Route Swansea - Frankreich. Versenkt im Bristol-Kanal mit Torpedo ohne Warnung, 24 Tote einschließlich Kapitän.
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8.5.1918
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Dux
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N, 1.349 BRT, Werft Fredriksstad mek. Verksted, Bj. 1904. Eigner The Shipping Controller (W. & G. Ezard, Goole). Ladung Kohlen, Route Swansea - La Rochelle. Torpediert ohne Warnung 7 sm NW Godrevey Leuchtturm im Bristolkanal. Kapitän an Bord genommen.
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10.5.1918
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Wileysike
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GB, bewaffnet, 2.501 BRT, Werft Tyne Iron Shipbuilding Co., Willington. Eigner W. S. Miller & Co., Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, L 91,4 m, B 11,7 m. Ladung Kohlen, Route Glasgow (Clyde) - Frankreich. Auf Weg zu Convoysammelpunkt. Torpedo ohne Warnung 8 sm SW St. Ann’s Head (St. George’s Kanal, Wales), 4 Tote.
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16.7.1918
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H.M.S. Anchusa
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GB, Anchusa Class Convoy Sloop, 1.290 BRT, Werft Armstrong, Whitworth and Co., Walker on Tyne, Stapellauf 21.04.1917, Q-Ship (U-Bootfalle, Alias Namen: "Ard", "Cashel", "Patrick", "Winstree"), Torpedo, 12 sm NW Inistrahull. Zuordnung durch spätere Ermittlung des Flottenkommandos. Kapitän schätzte den versenkten Dampfer wesentlich größer (170 m lang, 11.000 t). Vermutlich Munitionstransport. Sehr starke Explosionen bei Treffer und später bei Untergang. Name nicht erkannt.
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27.9.1918
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En Avant
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F, Frachtsegler, 64 BRT, bewaffnet mit 4,7 cm Kanone, Ladung 129 t Kohle für Fa. Rothschild, Route Swansea - Boulogne, versenkt durch Sprengpatronen.
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29.9.1918
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Libourne
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GB, bewaffnetes Frachtschiff, 1.219 BRT, L 74,67 m , B 11,89 m, Werft: Clyde Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Port Glasgow, Stapellauf 1917, Fertigstellung 1918, Dreifach-Expansions-Dampfmaschine mit 217 PS, eine Schraube. Eigner Sefton Steamship Co. (H. El Moss & Co.), Liverpool. Route Bordeaux - Liverpool. Torpedo ohne Warnung im Ärmelkanal, 10 sm S Lizard, 3 Tote.
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