Beste Auflösung: 1.440 x 900

 

 

AFA Hagen
AFA Logo

Die “Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft” (AFA) wurde am 19.07.1890 gegründet. Sie ging aus der 1888 entstandenen, im südwestfälischen Hagen ansässigen “Accumulatoren Fabrik Tudorschen Systems” hervor und hatte ihren Geschäftssitz in Berlin sowie das Hauptwerk in Hagen. Firmengründer war Adolph Müller unter finanzieller Beteiligung von Deutsche Bank, Siemens AG und AEG. Weitere Werke, die ebenfalls U-Boot-Batterien für das Ausland herstellten, befanden sich in St. Petersburg, Wien, Stockholm und Mailand.

Im Zuge der fortschreitenden Entwicklung der U-Boote setzte ab 1904 eine Nachfrage nach Blei-Säure-Plattenbatterien für den Elektroantrieb der U-Boote ein. Ab 1910 richtete die AFA eine eigene Entwicklungsabteilung für U-Boot-Batterien ein.

Mit dem forcierten Bau der U-Boote ab Beginn des 1. Weltkrieges war das AFA-Werk in Hagen zeitweilig vollständig mit der Produktion und Reparatur von U-Boot-Batterien ausgelastet. Parallel dazu wurden neue Batterietypen entwickelt, die später in den ersten Elektro-Torpedos Verwendung fanden. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges hatte die AFA in Deutschland das Monopol zum Bau von U-Boot-Batterien.

Accumulatorenmontage
AFA Werk Hagen 1927